Mit Life arbeite ich aktiv daran, einen Raum der Koexistenz zwischen allen zu schaffen, die Teil der Ausstellung sind, und jenen, die von ihr angesprochen werden – der Kunstinstitution, meinem Kunstwerk, den Besuchenden, anderen Wesen, die daran

teilhaben, den Bäumen und anderen Pflanzen im Park, der Stadtlandschaft, die das Museum umgibt und darüber hinaus. Indem wir gemeinsam die Welt erforschen, die wir miteinander teilen, können wir sie, so hoffe ich, für alle Spezies lebenswert machen.

Olafur Eliasson

Das Kunstwerk lädt dazu ein, die Sinne zu aktiveren, es nicht nur mit den Augen zu erkunden – sondern durch die Gerüche der Pflanzen und des Wassers, die Geräusche der Umgebung und das Gefühl der Feuchtigkeit in der Luft das gesamte Sensorium zu aktivieren.

… wir wissen noch nicht, was eine Pflanze will oder was eine Pflanze weiss.

Natasha Myers

Zeitempfinden wird zu einem Teil des Kunstwerks. In Eliassons Worten ist die Ausstellung der Versuch, „Zeit zu öffnen“, ihre Gegenwart nicht als standardisierte Masseinheit, sondern als gelebte, gefühlte Empfindung spürbar zu machen, die untrennbar mit Erfahrung verknüpft ist.

Teile deine
Erfahrung!
SCHLIESSEN
Eine digitale Plattform, die verschränkte Ideen, Inspirationen und Informationen zur Ausstellung Life von Olafur Eliasson bündelt.
Kurator der Ausstellung
Sam Keller
Die Ausstellung wurde realisiert durch
Studio Olafur Eliasson und Fondation Beyeler in Kooperation mit Vogt Landschaftsarchitekten